Close

Ich brauche einen Folder. Teil 1

Sie fangen am besten gleich damit an, alle Daten die sie brauchen, in einem Ordner zu sammeln. Dann beantworten sie sich ein paar Fragen, stimmen ihre vorhandenen Texte darauf ab und senden es ihren Grafiker…

Ja wenn es so einfach wäre...
Glauben sie mir, würden sie das jeden zweiten Tag machen, wäre es das auch. Es ist wie mit der eigenen Homepage – für andere hat man meistens schnell gute Ideen.
Heutzutage ist ein Folder eine ausführlichere Visitenkarte oder anders gesagt eine komprimierte, gedruckte Homepage. Hier finden sie ein paar Beispiel-Fragen, über die sie sich vorher klarwerden sollten: Was möchte ich mit meinem Folder erreichen? Wo möchte ich den Folder überall auflegen? Wer soll sich angesprochen fühlen?

Folder Farbvarianten

Vier gleiche Layouts mit unterschiedlichen Farben und Bildern und Themen. Bei welcher Variante würde sich ihre Zielgruppe angesprochen fühlen?

Zu wissen was man alles NICHT will ist auch ein Anfang.

Manchmal hilft es auch zu recherchieren, was die Konkurrenz für Maßnahmen setzt. Was setzten sie für Aktionen? Wie erfolgreich sind sie damit? Gibt es ähnliche Unternehmen in anderen Ländern und wie machen die es? Spricht sie eine Werbung, die ihnen unter die Finger gekommen ist, sehr an und lehnen sich mit ihren Ideen an diese Aktion an. Ich muss das Rad nicht komplett neu erfinden.

Wer sich alles zunutze machen kann, ist weise und glücklich.
Kristina von Schweden (1626 - 1689)

Umso klarer der Zweck, umso leichter das Format, umso schneller geht der Aufbau von der Hand.

Möchte ich mehr Produkte verkaufen, mehr E-Mail Adressen generieren, mein Image stärken oder einfach…? Umso mehr Fragen sie sich stellen, desto genauer wissen sie, wie ihr Folder auszusehen hat, damit sie das gewünschte Ziel erreichen. Wenn sie wissen, wo sie ihren Folder überall auflegen werden, dann wissen sie auch wie groß er sein darf. Lege ich ihn meinen Rechnungen bei um meine Produktvielfalt aufzuzeigen, werde ich ein dem Kuvert angepasstes Format wählen. Bewege ich mich unter vielen anderen Foldern, werde ich versuchen, durch ein A4 aufzufallen.
Neben der Beantwortung ihrer ganzen Fragen ist es sehr hilfreich, sich bereits Notizen für die einzelnen Textabschnitte zu machen. Schreiben sie alles, was ihnen wichtig erscheint, in einem Textdokument zusammen. Nun ist es ein Leichtes für ihren Grafiker ihnen etwas passendes zu präsentieren.


Danke für eure Aufmerksamkeit und weiterhin viel Spaß beim Surfen. Eure Tina

Tagged in : GrafikFolderBriefingAufbauHilfe

Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar.